Suchen
Sitemap
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Hallo, Besucher 6.424.459 - schön, daß Du uns im Netz gefunden hast!    + + +    Bonn-Marathon am 14. April: Jürgen Metternich 3:48:23    + + +    Citylauf Dinslaken am 17. März, 10km: Jürgen Metternich 46:21, Karl-Heinz Scholten 57:02    + + +    Karnevalslauf MG-Hardt am 10. Februar, 10km: Jürgen Metternich 47:33, Karl-Heinz Scholten 58:57

Laufberichte

Zur Übersicht

02.06.2011

Rüthen, Rengsdorf & Co.

Zur Zeit bereite ich mich auf den Zugspitz-Ultratrail am 25.06.2011 vor. Da ich für lange Trainingsläufe nicht so ganz die Motivation aufbringen konnte, habe ich mir einige Wettkämpfe zur Vorbereitung ausgesucht.

Ich bin einen großen Marathon (Hamburg) gelaufen, der bestens organisiert war – sicher eine schöne Veranstaltung. Des weiteren habe ich einige mittelgroße Marathonausrichter besucht, die ihre Sache auch richtig gut gemacht haben. In diesem kleinen Bericht möchte ich aber für die „kleinen“ Ausrichter von, wie ich finde, um so tolleren Veranstaltungen werben.

Anfang Mai bin ich in Rüthen Marathon gelaufen. 64 Starter, kaum Zuschauer, aber eine große Runde durch schöne Landschaft und von wenigen, engagierten Menschen liebevoll organisiert. 15 Euro Startgebühr - allein diese Tatsache lässt den Läufer nachher reichlich am Kuchenbuffet naschen, damit der Veranstalter noch ein paar Euros mehr in die Kasse bekommt…

Am 02.06.2011 war ich dann auf Empfehlung vom „Steppenhahn“ in Rengsdorf. Die Gemeinde im Westerwald ist von Kevelaer in gut 1,5 Stunden zu erreichen. Ich darf sagen: Danke Stefan für den Tipp! Es war wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, aber einfach nur schön! Eine traumhafte Strecke, ebenfalls - wie in Rüthen - nette, engagierte Damen und Herren in der Orga und an der Strecke. Keine Startnummer, keine elektronische Datenverarbeitung, aber eine kleine gelbe Startkarte, die als Beweis für die jeweils gelaufen oder gewanderte Strecke (es gehen auch kürzere Strecken als meine 50km) jeweils an den Verpflegungsstellen abgestempelt wurde.

Sicher (mittlerweile) außergewöhnliche Bedingungen, aber lohnenswert in unserer schnellebigen Zeit. Ich hoffe mehr von diesen Veranstaltungen zu finden und werde immer wieder dabei sein.

PS.: Im Juli findet dann hoffentlich mein persönlich zehnter „Nuller“ statt. Es ist schon die 48. Veranstaltung in Georgsmarienhütte, rund um das Team von Georg Rollfing.

Peter Wasser

Zur Meldung

 

© 2008-2024 tr Webdesign - http://www.llg-kevelaer.de/

XHMTL 1.0   CSS 2.0

Veranstaltungen am Niederrhein und/oder mit der LLG am Start: