Suchen
Sitemap
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Hallo, Besucher 6.409.108 - schön, daß Du uns im Netz gefunden hast!    + + +    Bonn-Marathon am 14. April: Jürgen Metternich 3:48:23    + + +    Citylauf Dinslaken am 17. März, 10km: Jürgen Metternich 46:21, Karl-Heinz Scholten 57:02    + + +    Karnevalslauf MG-Hardt am 10. Februar, 10km: Jürgen Metternich 47:33, Karl-Heinz Scholten 58:57

Laufberichte

Zur Übersicht

12.10.2003

100km in Stige/Odense (Dänemark)

Stige

Nachdem ich meine Frau Ellen überzeugt hatte, dass Dänemark ein schönes Urlaubsland wäre, stand einem Start in Odense auf der Insel Fünen nichts mehr im Wege.

Am 08. Mai fuhren wir los, denn der Lauf war am 10. Mai 2003 und nach so einer langen Fahrstrecke ist es besser, einen Tag Erholung vor dem Lauf zu haben. Abends vor dem Rennen gab es eine schöne, gut organisierte Pastaparty. Morgens ab 4.30 Uhr konnten wir frühstücken, so dass ich bestens gestärkt an den Start gehen konnte. Um 6.00 Uhr erschallte pünktlich der Startschuss und 63 Läufer und 5 Läuferinnen machten sich auf die erste von fünf 20km-Runden.

Unmittelbar nach dem Start befand ich mich in einer 6-köpfigen Spitzengruppe. Leider wurde in dieser Gruppe kein gleichmäßiges Tempo gelaufen. Da ich diese Tempowechseln nicht mitmachen wollte, lief ich mein Tempo und ließ die anderen laufen. Der Abstand zwischen den nun vier führenden und mir betrug während der ersten Runde zwischen 50 und 200 Metern. Diese Situation hatte mich schneller, als es gut gewesen wäre, laufen lassen. Glücklicherweise konnte ich mich trotzdem (oder grade deshalb) während der 2. und 3. Runde auf Platz zwei verbessern. Anfangs der 4. Runde überrundete ich die ersten langsameren Läufer/innen; dadurch hatte ich etwas Abwechselung gegenüber den sonst etwas eintönigen Runden (zum Teil entlang einer Landstrasse). Zuschauer oder Absperrungen gab es nicht, sodass man stets auf den Strassenverkehr achten musste. Nach ca. 65km musste ich dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen, konnte aber einen zu großen Tempoeinbruch vermeiden. Die letzte Runde war hart, aber nach 8:29.04 Std. errreichte ich in persönlicher Bestzeit das Ziel. Dies bedeutete Platz 2 in der Gesamtwertung. Der Erste hatte mir 22 Minuten abgenommen.

Sofort nach Zieleinlauf erhielt ich Urkunde und Medaille. Eine Siegerehrung fand leider nicht statt. Trotzdem war ich mit dem Lauf und der Urlaubswoche sehr zufrieden.

Peter Wasser

© 2008-2024 tr Webdesign - http://www.llg-kevelaer.de/

XHMTL 1.0   CSS 2.0

Veranstaltungen am Niederrhein und/oder mit der LLG am Start: